Erste Kunstausstellung - Tiere

Ob Kühe aus Milchkartons oder Quallen aus Pappe – bei der ersten Kunstaustellung der Grundschule Weißenthurm gab es die verschiedensten Kunstprojekte zu sehen. Im Vorfeld wurden die Kunstwerke an Kunstprojekttagen erstellt. Einige Klassen lehnten sich an berühmte Vorlagen bekannter Künstler*innen an.

Die Klasse 2d kreierte zum Beispiel Neuinterpretationen von Frida Kahlo mit Hilfe einer Fotocollage, in der die Kinder den Platz der Künstlerin einnahmen. Andere Klassen versuchten sich an Vögeln aus Pappmaché nach Hans Langner oder an Gemälden und Skulpturen von Katzen nach Rosina Wachtmeister.

Aber auch eigene Kreationen wurden gebastelt. Die Klasse 1c fertigte eigene Tiere aus Müll an. Die Kinder brachten Materialien mit und so entstanden Kühe, Hühner und Pinguine.

Aus Draht und Papier erstellte die 2e Insekten und dachte sich eigene Insektenarten, wie den „Laser-Schmetterling“ oder die „Greiffliege“, aus.

Neben den individuellen Kunstwerken gestaltete die Klasse 1d gemeinsam eine Dschungelcollage, in der sich Tiere des Dschungels versteckten.

Am Freitag, den 23.06. war die Kunstausstellung von 12-14Uhr auch für alle Eltern geöffnet, sodass sie sich die Kunstwerke ihrer Kinder ansehen konnten. Sogar der Bürgermeister Gerd Heim nahm sich Zeit für die Ausstellung und war sichtlich beeindruckt von der Kreativität der Kinder. Die Kinder und Lehrer hatten sehr viel Freude an den Projekttagen und der Kunstaustellung.