
Schulfußballturnier und DFB-Fußballabzeichen an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm
Fußballtag an der Grundschule Weißenthurm
Besser konnte der zweite Termin für das Schulfußballturnier der sportbetonten Grundschule Weißenthurm nicht liegen. Ein besonderer Tag für alle, da dieser Fußballtag im April wegen zu schlechtem Wetter abgesagt wurde und dies das allererste Schulfußballturnier an der Grundschule Weißenthurm war.
Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich am Freitag, 15.07.2022, alle 400 Schülerinnen und Schüler auf dem benachbarten Sportgelände zur Begrüßung durchdie Turnierleiter Thomas Stein und Justin Reif. Alle 17 Klassen bildeten je eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft, sodass insgesamt 34 Mannschaften auf Kleinspielfeldern spielten. In der jeweiligen Klassenstufe 1-4 traten die Jungenmannschaften gegeneinander und die Mädchenmannschaften gegeneinander an. Angefeuert durch die Schulgemeinschaft absolvierte jede Mannschaft in einem Gruppenspiel und einem Finalspiel mindestens zwei Spiele, in denen alle Kinder der jeweiligen Klasse eingesetzt werden mussten. Bei der Siegerehrung erhielt jedes Team eine Urkunde und die beste Jungen- sowie die beste Mädchenmannschaft jeder Klassenstufe je einen Pokal. Ein besonderer Dank galt den beiden Schiedsrichtern Thomas Brühl und Walter Gräf, die die Spiele souverän leiteten.
In der Zeit, in der die Mannschaften nicht spielten, absolvierten alle 220 Kinder derKlassenstufen 1 und 2 mit dem jeweiligen Klassenlehrer die drei Stationen des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens. Dabei mussten die Erst- und Zweitklässler zeigen, wie gut sie dribbeln, passen und schießen können. Die 180 Kinder der Klassenstufen 3 und 4 durchliefen die fünf Stationen des DFB-Fußballabzeichens. Hier zeigten die Dritt- und Viertklässler ihr Können als Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber und Elferkönig. Mit viel Freude erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine persönliche Urkunde mit den Unterschriften zweier deutscher Nationalspieler sowie eine Stecknadel vom DFB.
Das Strahlen in den Gesichtern und auch der Ehrgeiz sowie das Teamgefühl an diesem Tag zeigten, dass dieses besondere Event den Kindern einen unvergesslichen Tag bescherte und im nächsten Schuljahr unbedingt wiederholt werden muss.

