Gelungene Martinsaktion des Fördervereins

Der Förderverein der Grundschule sepndierte allen Schülern und Schülerinnen Martinswecken

Vorlesewettbewerb der dritten Klassen

Bei dem Finale des Lesewettbewerbs der dritten Klassen der Grundschule Weißenthurm am 30.06.2023 stand vor allen Dingen die Freude am Lesen im Vordergrund.

Erste Kunstausstellung - Tiere

Ob Kühe aus Milchkartons oder Quallen aus Pappe – bei der ersten Kunstaustellung der Grundschule Weißenthurm gab es die verschiedensten Kunstprojekte zu sehen. Im Vorfeld wurden die Kunstwerke an Kunstprojekttagen erstellt. Einige Klassen lehnten sich an berühmte Vorlagen bekannter Künstler*innen an.

Leichtathletik- Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz

Grundschule Weißenthurm krönt das erfolgreichste Schuljahr

Neben dem schulinternen Leichtathletik-Sportfest fand am Mittwoch, 28.06.2023, die Leichtathletik-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz auf dem heimischen Kunstrasen an der sportbetonten Grundschule Weißenthurm statt. Bei angenehmem Wetter und mit viel Vorfreude absolvierten alle Schülerinnen und Schüler aus 30 Schulen die verschiedenen Disziplinen. Dabei gab es einerseits Teamspiele wie das „Ausdauernde Laufen“, „Hindernislaufen“, „Schnelles Laufen“ und „Sich gewandt bewegen“ in Form von Sackhüpfen. Andererseits durften die Kinder ihr Können in Einzeldisziplinen wie dem Kugelstoßen, Weit- und Zielwurfsowie Hoch- und Weitsprung unter Beweis stellen. Das Team zeigte herausragende Leistungen und wurde Kreismeister. Mit diesem Titel krönte die sportbetonte Schule das erfolgreichste Schuljahr, denn zuvor wurde sie bereits Kreismeister im Mädchenfußball und Vielseitigkeitswettkampf sowie Vize-Kreismeister im Basketball und 3. Platz im Fußball. Voller Stolz geht es in die Sommerpause und wir greifen im nächsten Schuljahr wieder an!

Zur Mannschaft gehörten: Mika Laurent, Leonie Groß, Beritan Mama, Tatjana Busch, Anna Feldmann, Lena Powierza, Ustina Tschoban, Liam Daub, Igor Miljak, MuaawyaFidai, Zoe Junglas, Michelle Eisner, Leon Lanters, Jonas Braun und Ervin Qerimi

Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz

Grundschule Weißenthurm erreicht bei der Endrunde den 3. Platz

Nachdem sich die Schulmannschaft der Grundschule Weißenthurm Anfang Mai beim Vorrundenturnier der Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz auf dem heimischen Kunstrasen in Weißenthurm ohne Gegentor und mit nur einem Unentschieden für die Endrunde qualifizierte, fand am Mittwoch, 24. Mai 2023 das Finalturnier auf dem Kunstrasen in Bendorf-Sayn statt.

In den Gruppenspielen spielte die Mannschaft, die vom Schulleiter Herr Stein, dem Sportlehrer Herr Reif und dem FSJ-ler Herr Thilmann betreut wurde, 0:0 unentschieden gegen die Grundschule Pfarrer-Bechtel aus Mendig und gewann gegen die Grundschule St. Jakobus Grundschule Lonnig sowie die Astrid-Lindgren Grundschule Winningen jeweils mit 1:0. Als Gruppensieger stand dem Team, die aus Schülern der dritten und vierten Klasse bestand, im Halbfinale der spätere Turniersieger der Peter-Friedhofen-Grundschule Weitersburg gegenüber. In einem packenden Spiel konnte kein Sieger ermittelt werden, sodass ein Neunmeterschießen entscheiden musste. Erst der 14. Elfmeter entschied das Spiel mit 7:6 für Weitersburg. Im Spiel um Platz 3 gewannen die Weißenthurmer souverän mit 3:0 gegen die Grundschule Bodelschwingh aus Bendorf und wurden erfolgreich mit dem 3. Platz geehrt.

Zur Mannschaft gehörten: Ali Tekin, Eliah Zimmermann, Igor Miljak, Younes Akchich, Liam Daub, Umut Gürbüz, Mika Laurent, Berat Barkin, Lirian Nebihi, Elian Diener,Ervin Qerimi, Emilian Wagner und Emilian Müller

vorherige Seite |  6-10 von 27 |  nächste Seite