Vorlesewettbewerb der dritten Klassen

Bei dem Finale des Lesewettbewerbs der dritten Klassen der Grundschule Weißenthurm am 30.06.2023 stand vor allen Dingen die Freude am Lesen im Vordergrund.

In einer Vorrunde wurden die besten zwei Leser der Klassen gesucht. So fanden sich 10 Finalist*innen am Freitag in der Aula zusammen. In der ersten Runde lasen die Kinder ihre vorbereiteten Texte nacheinander vor. Unterstützung bekamen sie von ihren Klassen, die als Publikum zuhören durften. Die Jury bestand aus Carola Geisen, Christina Zimmermann, Peter Juchem und Bürgermeister Gerd Heim. Letzterer nahm den Kindern mit aufbauenden Worten die Aufregung. Nach der ersten Runde standen die fünf Kinder fest, die in der finalen Runde einen unbekannten Text vorlasen.

Nach einem spannenden Finale, in dem jedes der Kinder mit einer tollen Leistung abgeschnitten hatte, zog sich die Jury zurück und beriet sich. Die Entscheidung fiel niemanden aus der Jury leicht und am Ende konnte Finn Brouns aus der 3c den Lesewettbewerb für sich entscheiden.

Mit Unterstützung des Fördervereins erhielten alle Finalisten Buchpreise und Buchgutscheine.

Der Bürgermeister spendierte großzügige Süßigkeitentüten für die fleißigen Bücherwürmer.

Der Lesewettbewerb der dritten Klassen war ein voller Erfolg für Schüler und Lehrer. Die Teilnehmenden, die Jury, sowie das Publikum fieberten bis zum Ende mit, wer das Finale für sich entscheiden würde.

Im Finale nahmen teil: Leonie Groß und Manal Tlemsani aus der 3a, Johanna Christ und Noemi Freiberg aus der 3b, Finn Brouns und Dominik Hillen aus der 3c, Hannah Bayer und Thomas Funk aus der 3d, Leni Denekamp und Nicklas Welsch aus der 3e.

Voriger Beitrag |  Zurück zur Übersicht |  Nächster Beitrag