Geräteturnsportfest

Kurz vor den Weoihnachtsferien fand am 18.12.2023 wieder das Gerätturn-Sportfestan der sportbetonten Grundschule Weißenthurm statt.

Seit Anfang November wurde jede Sportstunde dafür genutzt, um sich bestmöglich auf das Gerätturnsportfest vorzubereiten. Dazu wurde ein Aufbauteam, bestehend aus acht Kindern des 4. Schuljahres, gegründet, welches große Turnhalle täglich morgens vor dem Schulbeginn mit allen Geräten und Absicherungen aufbaute. So konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schule fleißig und zeitweise auch mit drei Klassen in einer Sportstunde gleichzeitig an den Geräten üben. Beim Gerätturnsportfest am 18.12.2023 absolvierten dann die Kinder des dritten und vierten Schuljahres die verschiedenen Disziplinen. Dabei durften die Kinder ihr Können an den Geräten Reck, Barren, Schwebebalken, Sprung und beim Bodenturnen unter Beweis stellen. Jedes Kind musste selbst ausgewählte Übungen an allen fünf Geräten demonstrieren und wurde mit Punkten bewertet. Für besonders elegante Ausführungen gab es bis zu zwei Zusatzpunkte. Mit viel Freude erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde. Daneben wurden die besten Einzelsportlerinnen und -sportler (mehr als 30 Punkte) der Schule mit einer Ehrenurkunde und Preisen ausgezeichnet. Besonders erfolgreich turnte Lea Kaluza aus dem dritten Schuljahr. Mit insgesamt 39 Punkten war sie die schulbeste Turnerin.

Das Strahlen in den Gesichtern und auch der persönliche Ehrgeiz zeigten, dass dieses Event den Kindern einen ganz besonderen Tag bescherte.