Erfolgreiche Kooperation zwischen der Grundschule Weißenthurm und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Zum 50. Geburtstag der Schülerunfallversicherung hat die Unfallkasse Rheinland-Pfalz die Webanwendung „www.schulsportideen.de“ erschaffen, die alle Sportlehrkräfte bei der täglichen Arbeit unterstützt, den Sportunterricht sicherer und attraktiver zu gestalten. Auch Sportvereine können dieses kostenlose, digitale Informations-, Aus- und Fortbildungsmedium für ihre täglichenTrainingsstunden nutzen.

Über einen Zeitraum von fast fünf Jahren entwickelten Jördis Gluch, Andreas Kosel, Julian Mädrich und Heike Stanowski, Präventionsexperten der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, rund 500 Spiel- und Übungsbeschreibungen mit anschaulichenGrafiken und Videos sowie weiteren Handreichungen für Lehrkräfte.

Hierbei kooperierten die sportbetonten Grundschulen Weißenthurm und Mendig mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach. Bereits im Herbst 2020 und im Sommer 2021 wurden alle Übungen und Spiele mit ausgewählten Klassen der Grundschule Weißenthurm von einem professionellen Filmteam des Philippka-Sportverlages abgedreht. An den fünf ganztägigen Drehterminen verwandelten sich die Kinder zu wahren Filmstars. Unter den Anweisungen der Sportlehrkräfte Thomas Stein, Astrid Steil und Justin Reif, aber vor allem des Regisseurs und der Mitarbeiter der Unfallkasse zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können vor laufenden Kameras. Alle Beteiligten hatten riesigen Spaß. Für einige Kinder waren es sogar „die schönsten Tage in ihrem Leben“.

Im Zuge der 50. Geburtstagsfeier der Schülerunfallversicherung wurde „schulsportideen.de“ am 06.12.2021 freigeschaltet. Zur feierlichen Eröffnung, die aufgrund der Corona-Pandemie über einen Live-Stream stattfinden musste, kam auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.